Unsere Geschichte

Begonnen hat alles um die Jahrhundertwende. Einige unerschrockene Pioniere wagten sich in selbstgebauten Gleitern vom Feuerkogel bei Ebensee hinab zu stürzen und damit dem Segelflug im Salzkammergut den Weg zu bereiten. Dabei wurden die abenteuerlichsten Startarten genutzt, wie z.B. der Start mittels Gummiseiles über die Hangkante, ein heute wohl undenkbares Unterfangen.

Gegründet wurde der Verein am 11.4.1950 von zwölf flugbegeisterten Enthusiasten als Segelfluggruppe Ebensee. Daraus entwickelte sich der Sportfliegerclub Salzkammergut und in der Folge parallel der Flugring Traunsee. Viele engagierte Piloten aus diesen Reihen schreiben Erfolgsgeschichten. Z.B. Segelflug-Staatsmeister Friedrich Hofinger. Wohl ein Dutzend Airline-Piloten schütteten ihr erstes Flug-Adrenalin bei der Ausbildung bei uns am Platz aus. Buschpiloten und andere Abenteurer schnupperten am Flugplatz Gmunden erstmals Höhenluft und erlernten hier ihr fliegerisches Handwerk.

Die aktive Teilnahme an Events wie bei der ersten  Airchallenge Wolfgangsee, beim Lichterfest in Gmunden mit dem legendären Esplanadefliegen und individuelle Gästebetreuung, z.B. die fliegenden Grafen aus Italien und Hangarfeste, machen den Fliegerclub zu einer traditionellen und auch zukunftsvisionären Institution in der Region.

Die laufend sich ändernden gesetzlichen Bestimmungen verlangen nach effizienter Vereinsarbeit. Deswegen setzte sich nach reiflicher Überlegung die Erkenntnis durch, dass die Bündelung der Kräfte in nur einem gemeinsamen Verein für alle Vorteile bringt.

Die beiden Vereine „Sportfliegerclub Salzkammergut“ und „Flugring Traunsee“ fusionierten per 1.1.2017 zum neuen Verein „FLIEGERCLUB TRAUNSEE“. Dieser präsentiert sich nun mit einer breiten Palette an attraktiven Flugzeugen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Stimmung am Flugplatz ist besser als je zuvor – sie ist sensationell.

Du möchtest Pilot/in werden?