Die Flugzeuge vom Fliegerclub Traunsee
Mit sechs Flugzeugen (vier 2-sitzige und zwei 4-sitzige) bietet der FLIEGERCLUB TRAUNSEE eine attraktive Bandbreite für jedes Pilotenherz: Preiswerte und einfach zu fliegende Einsteiger-Fluggeräte, gediegene und rasante Reiseflugzeuge, teilweise mit Instrumentenflug-Zulassung.
Jede/r Pilot/in hat die Perspektive, ein neues Modell zu erfliegen.
Tecnam P2010 dti (D-EJAF)
Der chice Hochdecker ist aus stabilem Metall und leichtem Composit gefertigt. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 120 Knoten handelt es sich um ein solides 4-sitziges Reiseflugzeug. Die fast neue Tecnam hat einen sparsamen Continental CD-170 Dieselmotor, den wir mit JetA1 betreiben und einen 3-Blattpropeller. Die 231 L ausfliegbarer Sprit reichen für 8,5 h Flugzeit. Das Cockpit mit Garmin G1000 spielt alle Stückerl. Die Maschine hat volle IFR-Zulassung.
Robin DR 400 Ecoflyer 2.0S (D-EMMH)
Die Robin DR 400 ist ein populärer einmotoriger freitragender französischer Tiefdecker in Holzbauweise. Charakteristisch sind die nach oben abgeknickten Flügelenden. Die typübliche Plexiglas-Kuppel gewährt einen genialen Rund-um-Blick, weshalb dieses Reiseflugzeug auch gerne für Rundflüge eingesetzt wird! Die Robin ist gut instrumentiert mit Flymap und hat einen Autopiloten. Ein sparsamer Dieselmotor treibt diesen Genussflieger an. Motor: Thielert 2 Liter Diesel – Turbocharged – Commonrail – 155PS -Verstellpropeller – Reisegeschwindigkeit: ca. 120 Knoten
„Ich trinke Diesel oder Jet A1 und davon auch nur ganz wenig!“
Diamond DV 20 Katana (OE-CTR)
Modernes, zweisitziges Schul- und Reiseflugzeug. Ein modernes Design, gutmütiges Flugverhalten und ein gut instrumentiertes Cockpit haben es zu dem beliebten Einsteigerflugzeug der neuen Generation aus österreichischer Produktion gemacht.
Hersteller: Diamond Aircraft Wiener Neustadt
Motor: ROTAX 912S, Leistung 100 PS
Kommt als Reiseflugzeug und auch für die PPL Ausbildung zum Einsatz
Diamond DV20 Katana (D-EWAY)
Modernes, zweisitziges Schul- und Reiseflugzeug. Ein modernes Design, gutmütiges Flugverhalten und ein gut instrumentiertes Cockpit haben es zu dem beliebten Einsteigerflugzeug der neuen Generation aus österreichischer Produktion gemacht.
Hersteller: Diamond Aircraft Wiener Neustadt
Motor: ROTAX 912S, Leistung 100 PS
Kommt als Reiseflugzeug und auch für die PPL Ausbildung zum Einsatz
Unser Leistungsträger in der PPL-Ausbildung
Dynamic WT-9 (OE-7146)
Ein schnittiges UL Flugzeug. Ein Tiefdecker in Composite Bauweise mit fixem Fahrwerk. Das Triebwerk ist ein Rotax Motor mit 100PS und Dreiblatt- Verstellpropeller. Eine Spannweite von 9,0m und ein max. Abfluggewicht von 472,5 kg machen den Zweisitzer sehr wendig und agil.
Die WT9 erreicht bei moderatem Powersetting eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h. Die Steigleistung ist ebenfalls beeindruckend. Der Motor ist mit Super- Benzin zufrieden, die Verbrauchswerte sind so, wie wir sie auch von unseren Katanas her kennen. Die Instrumentierung besteht großteils aus Rundinstrumenten; plus ein Garmin G5 Horizont mit electron flight Instrument Funktionen und einem GPS: Garmin Aera 660 – wie wir es auch schon in der CTR verwenden.
AcRobin R2160 (OE-KWF)
Das ist ein zweisitziges ganzmetall Sport- und Kunstflugflugzeug. Es wurde als gutmütiges Schulflugzeug mit der Möglichkeit zum Erlernen der Grundlagen des Kunstfluges entwickelt. Die Ruderkräfte sind dabei im Gegensatz zu Hochleistungskunstflugzeugen so ausgelegt, dass ein Flugschüler die zugelassenen g-Kräfte durch Steuereingaben kaum überschreiten kann. Die R2160 verfügt über nebeneinanderliegende Sitze sowie eine für ein Kunstflugzeug ungewöhnlich hohe Zuladung und ist deshalb auch als Reiseflugzeug geeignet.
Angetrieben wird es von einem LYCOMING 160 PS Motor
Scheibe Falke SF 25 (D-KGAK)
SF25C, Motorsegler mit 80 PS, 650 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht, 2-sitzig, für Schul- und Clubbetrieb, im Jahr 2005 generalüberholt angeschafft. Für das Touring-Motorglider-Rating liegt eine PPL-Schulungsberechtigung der Austro Control vor.
Für Flugbegeisterte ist es faszinierend, selbst ein Flugzeug zu steuern. Am Flugplatz Gmunden geht diese Vision in Erfüllung. Mit einem Vereinsflugzeug zum Non-Profit-Preis als eigener Pilot durch ganz Europa zu fliegen, wird pure Realität. Mit einer soliden Ausbildung sind engagierte Flugschüler bereits nach einigen Monaten in der Lage, alleine ein Flugzeug zu steuern.
Belohne dich selbst oder beschenke deine Liebsten mit einem außergewöhnlichen Flugerlebnis. Termin, Dauer und Flugroute sind nach deinen Wünschen individuell planbar. Einen Flug über deine Heimatgemeinde oder über die schönste Gegend der Welt - das Salzkammergut – erhältst du zum attraktiven Selbstkostenpreis.
Der FLIEGERCLUB TRAUNSEE bietet gemeinsame Flugerlebnisse, bildet Piloten aus und veranstaltet Events. Gemütlichkeit, Freundschaft und Offenheit für alle interessierten Personen verstehen sich von selbst. Die Basis unseres Vereins findest Du am Flugplatz Gmunden, „am Tor zum Salzkammergut“.